Ein werteorientiertes Präventionsprogramm

In Anlehnung an den Biologieunterricht in Klasse 5 und der damit verbundenen Aufgabe des Aufklärungsunterrichts wird seit mehreren Jahren das sogenannte MFM-Projekt an der Grund- und Werkrealschule in Niederwangen durchgeführt.

Projektidee:

Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstwert- und Lebensgefühl. Sich als Frau oder als Mann zu bejahen ist eine entscheidende Entwicklungsaufgabe junger Menschen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit kann nur dann gelingen, wenn junge Menschen dem Körper Achtung und Wertschätzung entgegenbringen – nicht nur dem eigenen, sondern auch dem des anderen Geschlechts.

„Nur was ich schätze, kann ich schützen“  ist der Leitgedanke des MFM-Projekts

Projektziele:

Die Vorbereitung:
Eine altersgerechte, geschlechtsspezifische Vorbereitung bereits vor bzw. zu Beginn der Pubertät (10– 12 Jahre) ist sehr sinnvoll.
Emotionaler Bezug:
Durch die liebevolle, anschauliche Darstellung des Körpergeschehens werden neben dem Verstand die Gefühlsebene und alle Sinne angesprochen. Wertschätzung ist „Herzenssache“
Bescheid wissen:
Wer mit seinen Körperzeichen vertraut ist, findet einen besseren Zugang zu seinem Körper, weiß Bescheid über sich und fühlt sich wohler in seiner Haut.
Einbezug der Eltern:
Die Eltern sind wichtige Bezugspersonen, wenn es um die Sexualaufklärung ihrer Kinder geht. Deshalb werden auch sie in einem Elternabend einen Tag vor dem Workshop umfassend informiert.

Mädchenworkshop:  „Die Zyklus-Show“

Im eintägigen Workshop erfahren die Mädchen wertschätzend und liebevoll, was sich in ihrem Körper verändert, wenn sie Frauen werden. „Die Zyklus-Show“ ist eine einzigartige, berührende und anschauliche Darstellungsform des weiblichen Zyklus, bei der die Mädchen die Rolle der Hormone einnehmen und staunend erleben, was diese in ihrem Körper jeden Monat wieder neu bewirken. Die Mädchen erfahren dabei, welche Aufgabe die Östrogenfreundinnen haben, beobachten, wie die Eizelle den Sprung ins große Abenteuer wagt, was das Progesteron-Team in Erwartung eines hohen Gastes alles vorbereitet und verstehen, wie es zu ihrer (ersten) Menstruation kommt. Sie gehen „dem Geheimcode ihres Körpers auf die Spur“. Dabei entdecken sie die Zeichen, die ihnen verraten, wie sich ihr Körper vorbereitet und was im Zyklus momentan geschieht. Das ausführliche Besprechen der Menstruation bereitet die Mädchen auf ihre monatliche Blutung vor, schenkt Vertrauen und weckt Stolz. Eine besinnliche Betrachtung der verschiedenen Lebensphasen der Frau rundet den Workshoptag ab.

Jungenworkshop:          „Agenten auf dem Weg“

Im Agentenspiel geht es um das Zeugungsund Befruchtungsgeschehen. Im Sinne von lebendigem Lernen nehmen die Jungen aktiv am Workshop teil. In einem Stationenspiel schlüpfen sie als Spezialagenten in die Rolle der Spermien. Auf ihrer Reise durch den männlichen Körper erleben sie zunächst, wie die Spermien im Hoden heranreifen. Sie besuchen ein Spezialausbildungscamp und erhalten die Ausrüstung für ihren Geheimauftrag. Über weitere Stationen wie z.B. die Snackbar und den Wildwasserkanal gelangen sie schließlich durch das Gebärmutterhotel ans Ziel ihrer Reise, wo das Siegerspermium eine Eizelle befruchtet. Hier erfahren sie auch, warum Mädchen eine Blutung und einen immer wiederkehrenden Zyklus haben. Im „Happy Man“ werden die Jungen mit ihren körperlichen Veränderungen in der Pubertät vertraut gemacht. Offen und achtsam wird über das Thema informiert.