SMV an unserer Schule

SMV bedeutet Schüler mit Verantwortung.

Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Interessen an der Schule zu vertreten und das Schulleben mitzugestalten.

Unsere SMV setzt sich aus den engagierten Klassensprechern von Klasse 4 bis 10 zusammen.

Wir treffen uns regelmäßig zu einer SMV Sitzung in denen alle Klassensprecher; Schülersprecher sowie unsere Smv-Lehrerin anwesend sind, in denen Planungen sowie viele neue Ideen besprochen werden, Organisationen für bevorstehende Termine abgeklärt werden und Gedanken gemacht werden  für ein gutes Zusammenleben in der Schule.

Für Schüler von Schülern--  Es werden sehr viele Aktionen geplant Beispiele dafür sind Aktionen in der Mittagspause, für Grundschüler Bastel- oder  Spielenachmittage, Wienerleverkauf, Weihnachtsaktionen, Mottotage oder Kinotage.

Der Schülersprecher

Jedes Jahr werden die Schülersprecher an unserer Schule von Klasse 5 bis 10 neu gewählt.

Mit einer Rede vor allen muss er sich gegen die anderen Schüler, die sich aufstellen lassen haben durchsetzen. Danach wird in einer geheimen Wahl gewählt.

Die Aufgaben eines Schülersprechers:

Die Fähigkeiten:

• Interesse an schulischen Angelegenheiten

• Verhandlungsgeschick

• Eigeninitiative

• Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten

Aufgaben:

• Ist die Ansprechperson für Schulleitung, Lehrer, Eltern, Sekretärin, Hausmeister, usw.

• Vertritt die Interessen aller  Schüler nach innen und außen

• Hält Kontakt zur Schulleitung

• Trägt Bitten und Beschwerden aus der Schülerschaft der Schulleitung vor

• Versucht Konflikte zu lösen