Unser Profil

Stunden-Rhythmisierung

Aus pädagogischen Gründen ist der Vormittag in Unterrichtsblöcke eingeteilt, was ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht und erlaubt, neue Lernformen im Unterricht anzuwenden

Individuelle Förderung Klassen

In den Klassenstufen 5 - 8 wird wöchentlich eine Schulstunden zur intensiven, individuellen Förderung genutzt. In dieser Zeit werden die Klassen in Kleingruppen in den drei Fachbereichen Englisch, Mathe und Deutsch gefördert und gefordert..

Pädagogische Assistenz

Zur Unterstützung von Differenzierungs- und Fördermaßnahmen durch Klassen- und Fachlehrer wird in einzelnen Stunden die pädagogische Assistentin im Unterricht eingesetzt.

Berufswegeplan

Von Klasse 5 an begleitet alle Schüler der Berufswegeplan, bei dem sie schon sehr früh mit Technik und Hauswirtschaft aber auch mit Berufspraktika in Berührung kommen. Dadurch wird der Einstieg ins Berufsleben oder auf weiterführende Schulen erleichtert. Wir arbeiten mit der IHK Ulm zusammen und können so begleitete Berufsorientierungswochen in Friedrichshafen anbieten.

Fachpraktische Fächer

In den Klassen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Hauswirtschaft, Textiles Werken und Technik unterrichtet. Außerdem erlernen sie um Musikunterricht das Mundharmonikaspielen.

Wahlpflichtbereiche

Um zusätzlich vorberufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben wählen Schüler der Klasse 7 eines von zwei Wahlpflichtfächern: Technik oder AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales.

Hauptschul-/ Werkrealschulabschluss

In den Klassenstufen 9 und 10 bereiten wir die Schüler intensiv auf den jeweiligen Schulabschluss vor.

Differenzierte Elternberatung

Auf Wunsch beraten wir Sie in allen relevanten Bereichen in Bezug auf Schullaufbahn, Schulabschluss oder im Hinblick auf Berufsausbildung. Wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen