AG's an der GWRS Niederwangen

Die Zirkustheater-AG - ZIRKUS NIWAGO

Seit vielen Jahren ist der Zirkus NIWAGO ein großer Erfolg.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit Kindern von Klasse 1-5 gestartet. Ein wilder, bunter „Haufen“  ist in der Turnhalle immer am Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr aktiv. Vielfältige Bewegungs- und Theaterspiele stehen jeweils am Anfang des Zirkusnachmittags, bevor an einzelnen Stationen in Kleingruppen weitergearbeitet wird. Dann heißt es Bühne frei für die Läufer auf den Bärenrollen, dem Drahtseil  und den Kugeln, die Turner am Ringtrapez, die Waveboarder, Jongleure, Einradfahrer, Akrobaten und die vielen weiteren Künstler.

Neben den akrobatischen Fähigkeiten ist uns auch das soziale Miteinander wichtig, welches durch die Arbeit in Teams, dem notwendigen Vertrauen gegenüber den anderen Teammitgliedern und der gegenseitigen Hilfe einen hohen Stellenwert  im „Zirkusleben“ hat. Das Vorzeigen des Erlernten stärkt zudem das Selbstbewusstsein der jungen Menschen.

Schon jetzt freuen wir uns auf den Höhepunkt der AG: die Zirkusvorführung im Sommer vor den Ferien!

Die Ukulelen-AG

Jeden Dienstag in der 6. Stunde treffen sich die ca. 15 Kinder der Klassen 1-5 in der 6. Stunde zur UKULELEN-AG. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich, lediglich die Faszination an der „kleinen Gitarre“. Neben verschiedenen Zupf- und Schlagtechniken lernen die Kinder die Töne der einzelnen Saiten und auch die ersten Griffmuster. Bereits mit den ersten Akkorden lassen sich einfache Lieder begleiten zu denen wir gemeinsam singen. Neben einer musikalischen Grunderziehung, steht das soziale Miteinander und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Zwei kleine Figuren dürfen in keiner Stunde fehlen: UKU und LELE – unsere musikalischen Weggefährten.