Was uns wichtig ist...

Schule Niederwangen als Lebensraum erfahren

Unsere Schüler sollen …

 

  • in ländlicher Umgebung die Verbundenheit mit Natur und Umwelt erleben
  • eine freundliche Lernumgebung erfahren und mitgestalten (Schüler gestalten das Schulhaus)
  • Plätze für Begegnung und Austausch zur Verfügung haben (Lern- und Aufenthaltsräume, Mensa ...)
  • das gemeinsame Mittagessen als Bestandteil unseres Schulalltags schätzen lernen
  • Pausen oder Mittagszeiten für sinnvolle geistige und sportlich-gesundheitsfördernde Aktivitäten nutzen

 


Die Gemeinschaft stärken

Wir wollen, dass ...

 

  • die Verschiedenheit unserer Schüler als Lernchance betrachtet wird
  • die Kinder und Jugendlichen in klassenübergreifenden Projekten zusammenarbeiten und somit neue Kontakte entstehen
  • Schüler anderen Schülern helfen (Patenschaften, Busbegleiter, Streitschlichter)
  • Schüler Verantwortung übernehmen (SMV)
  • Schüler, Eltern und Lehrer zusammenarbeiten
  • Eltern sich einbringen können (Elternbeirat)
  • Lehrer und alle am Unterrichtsgeschehen beteiligten Personen (Pädagogische Assistentin, Schulsozialarbeit) dieselben Ziele haben

 

 

Eine Lernkultur schaffen

Wir achten auf ...

 

  • einen rhythmisierten Stundenplan (Arbeitsblock, Erholungsphasen, bewegte Pausen)
  • das Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung
  • Individualisierende und differenzierende Unterrichtsformen in Fachräumen
  • Freie Arbeitsformen, Methodenvielfalt
  • Lernen mit Kopf, Hand und Herz
  • montessoriepädagogische Ansätze
  • einen wertevermittelnden Bildungsauftrag, welcher die Persönlichkeitsentwicklung unsere Schule in den Mittelpunkt stellt

 

 


Blick über den Tellerrand

Wir blicken hinaus durch ...

 

  • die Teilnahme an landesweiten Vergleichstests
  • Kooperationen zu Vereinen (SG Niederwangen, Theatertage am See, Mundharmonikaverein ...)
  • außerschulische Lerngänge (Natur erleben, Fachbetriebe ...)
  • umfangreiche Unternehmungen im Rahmen der Berufswegeplanung
  • eine enge Kooperation mit dem Kindergarten in St. Franziskus, um einen möglichst fließenden Übergang in die Grundschule zu schaffen (unmittelbare Nachbarschaft ermöglicht wöchentliche intensive Zusammenarbeit)
  • weitere Kooperationen