Beratungslehrer

Liebe Schüler/innen, Eltern und Kollegen/innen,

mein Name ist Dirk Hartmann und ich bin ab dem Schuljahr 2021/22 als Beratungslehrer an der GWRS Niederwangen tätig.

Was machen Beratungslehrer?

Sie hören als neutraler Gesprächspartner erstmal zu. Sie liefern keine fertigen Lösungen, sondern suchen im Beratungsprozess gemeinsam mit den Ratsuchenden nach möglichen Lösungswegen für das Schul – oder Lernproblem. Auch Testungen wie Begabungstests, Interessenstest, usw. sind hierbei Unterstützungsmöglichkeiten. Wir sind grundsätzlich neutral und gehen mit den Inhalten des Gespräches absolut vertraulich um (Beratungen unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht).

Basis des Gesprächsangebotes ist die Freiwilligkeit und ist kostenlos: Beratung kann angeboten, nicht aber „verordnet“ werden.

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

Beratungslehrer sind Ansprechpartner für Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen.

Um welche Themen geht es dabei?

·       Schullaufbahnfragen / Hilfen bei der schulischen und beruflichen Orientierung

·       Schulproblemen und Lernschwierigkeiten wie z.B. Lern- und Arbeitsverhalten, Leistungsschwierigkeiten (Leistungsschwankungen und Leistungsabfall, Versetzungsgefährdung), Fragen zur Unter – oder Überforderung, Schul- und Prüfungsangst, Schulmüdigkeit.

·       Schulische Probleme mit Lehrern oder Mitschülern

·       Aber auch bei außerschulischen Problemen kann ein Beratungsgespräch hilfreich sein.

Wie kommt der Kontakt zustande?

Kontakt bitte über Mail dirk.hartmann@zsl-rstue.de . Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Erstgespräch. Danach werden bei Bedarf weitere Termine in Absprache getroffen.

Euer / Ihr Dirk Hartmann