Ganztagesbereich

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die GWRS Wangen-Niederwangen eine Schule mit offener Ganztagesbetreuung:

Offener Freizeitbereich im Aufenthaltsraum

Ab 12.10 Uhr ist der Aufenthaltsraum geöffnet und die Kinder können sich dort in Billard, Tischkicker oder Schach messen.

Aktivangebot

Zwischen 12.55 Uhr und 13.55 Uhr findet ein Sportangebot in der Turnhalle und/oder auf dem Sportgelände statt, welches durch eine Lehrkraft betreut wird.

Teilnahme am Mittagstisch

Das Mittagessen gibt es wie gewohnt täglich außer freitags ab 12.10 Uhr. Die Schüler können täglich zwischen dem Aktionsessen „Spätzle mit Soße“ oder zwei Gerichten auswählen. Die Kosten für das Mittagsessen betragen 4,10€, für Spätzle mit Soße 3.10€.

Lernzeit / Hausaufgabenbetreuung

Zwischen 13.55 und 15.25 Uhr können die Schülerinnen und Schüler hier ihre Hausaufgaben erledigen bzw. den Unterrichtsstoff lernen und vertiefen. Eine betreuende Lehrkraft steht unterstützend zur Seite (aber keine Nachhilfe!). Hier ist eine Anmeldung nötig und verbindlich für ein Schulhalbjahr.

Arbeitsgemeinschaften

An den Nachmittagen gibt es ab 13.55 Uhr verschiedene AG-Angebote wie Zirkus AG, Experimentier AG. Hier ist eine Anmeldung nötig, die dann verbindlich für ein Schulhalbjahr ist.