Bildungsmesse in Ravensburg

Am Donnerstag, den 13.02.2020 sind wir, die Klasse 8a der GWRS Niederwangen, zusammen mit unserer Parallelklasse der 8b und den Lehrern: Frau Eyth und Herr Sternig zur Bildungsmesse, in die Oberschwabenhalle, nach Ravensburg gefahren.

Um 07:50 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam in der Mensa. Dort erzählte uns Frau Eyth noch ein paar wichtige Informationen zu unseren bevorstehenden Betriebspraktikas und teilte uns hierzu noch die nötigen Unterlagen aus.

Zusätzlich bekam jeder von uns noch ein Aufgabenblatt für die Bildungsmesse, welches wir dort abarbeiten mussten.

Pünktlich um 08:20 Uhr starteten wir dann an der Wendeplatte mit dem Busunternehmen Held. Der Bus brachte uns direkt zur Oberschwabenhalle in Ravensburg.

Als wir dort ankamen, waren bereits sehr viele andere Schulen dort. Unsere Lehrer zeigten uns den Sammelplatz, wo wir bis 11:45 Uhr wieder eintreffen sollten. Nach einer kurzen Einweisung in die Aufbewahrungsschränke konnten wir dann in Kleingruppen losziehen und uns an den vielen Ständen umschauen und mit den Mitarbeitern an den Messeständen sprechen.  Es gab insgesamt 133 Aussteller, vom Amtsgericht Ravensburg angefangen bis zur ZF in Friedrichshafen. Auch die weiterführenden Schulen waren beratend da und es gab insgesamt viel zu erfahren, entdecken und ausprobieren.

Die Vorträge der Ausbildungsbotschafter oder der Verantwortlichen für ein Soziales Jahr oder ein Auslandsaufenthalt als Au Pair  waren interessant und rundeten das Angebot ab.

Kurz bevor der Bus um 12:00 Uhr wieder zurück fuhr verewigten wir und noch auf einem Gruppenfoto vor der Oberschwabenhalle.

Gegen 12:30 Uhr waren wir zurück in Niederwangen und wurden, dort angekommen, von den Lehrkräften entlassen.

Denise, Leonie, Mia , Frau Eyth

Handwerker Games

Tag der Berufsorientierung – Klasse 8b besucht die Pumpenfabrik Wangen

Am 17.10.2019 fand an der GWRS der zweite Tag der Berufsorientierung statt. Dieses Jahr unternahmen die Klassenlehrer/innen die Verantwortung und organisierten für Ihre Klasse eine Werksbesichtigung. Wir, die Klasse 8b besuchten mit Herrn Saric und Frau Meroth, die Pumpenfabrik in Wangen. Hierzu trafen wir uns um 08:00 Uhr am Bahnhof Wangen und gingen von dort zu Fuß zur Firma. Nach einer herzlichen Begrüßung in der Pumpenfabrik teilte man uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe bekam zuerst von den Auszubildenden: Julian, Christian und Laura einen Einblick in ihre Ausbildungsverträge und den Ablauf ihrer jeweiligen Ausbildungen. Sehr anschaulich wurde die Firma mit einer Power Point vorgestellt. Auch über die Ausbildungsberufe haben wir durch diese Präsentation sehr viel erfahren. Man kann hier folgende Berufe erlernen:

• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
  • Zerspannungsmechaniker (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Maschinen und Anlagenführer (m/w/d)
  • Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Uns erstaunte, dass man neben den vielen Ausbildungsberufen auch ein duales Studium machen kann. Für die meisten o.g. Ausbildungsberufe genügt ein Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife.

Die zweite Gruppe bekam solange eine Führung durch die einzelnen Produktionshallen der Firma und lernte die Produkte und die Funktionsweisen der Pumpen kennen. In den Hallen hat es nach Lack und Metall gerochen und es war teilweise sehr laut. Deshalb trugen die meisten Arbeiter Kopfhörer als Gehörschutz sowie entsprechende Schutzkleidung (Anzüge).

Später wurden die Gruppen dann entsprechend getauscht. Wir hatten dann das Glück eine Probeevakuierung mitzuerleben, bei der künstlicher Rauch erzeugt wurde. Das war sehr aufregend für uns. Alle mussten die Firma verlassen.

Wir merken uns auf jeden Fall, dass ohne die Pumpenfabrik Wangen zum Beispiel, das Nutella nicht im Glas wäre und der „Schauma-Shampoo“ nicht verpackt im Supermarktregal stehen würde.

Vielen Dank sagen wir der Wangener Pumpenfabrik für diesen interessanten Vormittag und das sich für uns zeitnehmen.

(Mia, Nora, Clara, Fabio, Marie, Steffi)

Betriebsbesichtigung bei Silobau Achberg

Am 14., bzw. 15.10.2019 besuchten wir einen unserer Bildungspartner unserer Schule, die Firma Silobau in Achberg.

Wir fuhren mit dem Bus bis nach Roggenzell und von dort machten wir einen schönen Herbstspaziergang nach Achberg zur Firma Silobau.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und zunächst in die Kantine geführt. Diese glich einem Restaurant mit wunderschöner Dachterrasse. Während wir uns mit Getränken und Süßigkeiten stärken durften, bekamen wir von fünf Auszubildenden Einblicke anhand ihrer Erzählungen in die jeweiligen Ausbildungsberufe. Eine sehr gute Power Point mit Filmsequenzen über verschiedene Maschinenvorgänge und Betriebsabläufe brachte die ersten Einblicke in die Aufgabenbereiche und Produktionen der Firma sowie ihren Standort und die Firmengeschichte. Später bei unserer Führung erlebten wir das Ganze dann hautnah mit allen Sinnen. Zuvor rüsteten wir uns mit Schutzwesten und Sicherheitsüberschuhen aus, die für uns bereitgestellt waren.

Am Ende setzten wir uns nochmal für eine Fragerunde in der Kantine zusammen und erhielten als Geschenk eine Tasse und Kugelschreiber.

Auch hier bekamen wir das Angebot, bei Interesse, unsere Praktikumswoche im März dort zu verbringen und wurden ermuntert eine Bewerbung für einen Ausbildungsberuf abzugeben. Zum Beispiel, als Konstruktionsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik oder Industriekaufmann (m/w/d)

Wir staunten nicht schlecht, als wie erfuhren, dass von den insgesamt 65 Mitarbeitern fünf Mitarbeiter Schulabgänger der GWRS Niederwangen sind.

Im Namen der Klassen 8a+8b bedanken wir uns recht herzlich bei der Firma Silobau für die zwei informativen und spannenden Nachmittage in ihrem Betrieb.

(Fabio, Marie, Steffi – 8b)